Tramwartedächer Central, Zürich
Bauherr: Tiefbauamt Stadt Zürich
Architekt: S2 Stucky Schneebeli Architekten, Zürich
Ausführung: 2017
Baukosten: CHF 1.7 Mio. (Stahlbau)

Im Zuge der Gleissanierung am Central wurde die Tramhaltestelle mit zwei zusätzlichen Wartedächern ergänzt und das bestehende Dach durch ein neues ersetzt. Die neuen Tramwartedächer orientieren sich am Verlauf der Gleise. Sie dienen als Witterungsschutz für die drei Halteinseln der Linien 3, 4, 6, 7, 10 und 15. Jedes Dach weist vier Stützen auf, welche paarweise angeordnet sind und sich zentrisch unter der Dachkonstruktion befinden. Seitlich kragen die filigranen Dächer max. 2.60 m und stirnseitig max. 5.50 m aus.

Ausgeführte Arbeiten

Die Wartedächer weisen Abmessungen von bis zu 32 x 5.2 m auf und bestehen aus einer Stahlkonstruktion. Die Hauptträger, bestehend aus RRW-Profilen mit den Abmessungen 300 x 300 mm, sind in den Längsachsen als torsionssteife Elemente ausgeführt. Diese krümmen sich nach dem Gleisverlauf und sind gegen die Stirnseiten des Daches im Querschnitt verjüngt. Die Sekundärkonstruktionen, welche quer zum Hauptträger verlaufen, bestehen jeweils aus trapezförmigen Rippen. An den Unterseiten weisen die Stahlbleche jeweils eine Stärke von 10 mm auf. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Strassenverkehr wurden die Dächer auf den Anprall eines Lastwagens bemessen. Massive Stahlbetonfundamente verankern die Stützen im Baugrund.

Unsere Leistungen

AusführungsprojektAusschreibungBaukontrolleBauprojektVorprojekt
Tramwartedächer Central, Zürich
Bauherr: Tiefbauamt Stadt Zürich
Architekt: S2 Stucky Schneebeli Architekten, Zürich
Ausführung: 2017
Baukosten: CHF 1.7 Mio. (Stahlbau)

Im Zuge der Gleissanierung am Central wurde die Tramhaltestelle mit zwei zusätzlichen Wartedächern ergänzt und das bestehende Dach durch ein neues ersetzt. Die neuen Tramwartedächer orientieren sich am Verlauf der Gleise. Sie dienen als Witterungsschutz für die drei Halteinseln der Linien 3, 4, 6, 7, 10 und 15. Jedes Dach weist vier Stützen auf, welche paarweise angeordnet sind und sich zentrisch unter der Dachkonstruktion befinden. Seitlich kragen die filigranen Dächer max. 2.60 m und stirnseitig max. 5.50 m aus.

Ausgeführte Arbeiten
Die Wartedächer weisen Abmessungen von bis zu 32 x 5.2 m auf und bestehen aus einer Stahlkonstruktion. Die Hauptträger, bestehend aus RRW-Profilen mit den Abmessungen 300 x 300 mm, sind in den Längsachsen als torsionssteife Elemente ausgeführt. Diese krümmen sich nach dem Gleisverlauf und sind gegen die Stirnseiten des Daches im Querschnitt verjüngt. Die Sekundärkonstruktionen, welche quer zum Hauptträger verlaufen, bestehen jeweils aus trapezförmigen Rippen. An den Unterseiten weisen die Stahlbleche jeweils eine Stärke von 10 mm auf. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Strassenverkehr wurden die Dächer auf den Anprall eines Lastwagens bemessen. Massive Stahlbetonfundamente verankern die Stützen im Baugrund.
Unsere Leistungen
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